Prinzessin Friedrich


Was hat 111 aus dem „Blauen“ wohl mit unserem Maskottchen Prinzessin Friedrich zu tun? Wir wollen es in diesem kleinen Beitrag kurz erklären.

 

Im Jahr 2011 auf dem Schützenfest Berlinghausen wurde dem Musikzug Drolshagen durch einen treuen Fan ein großer Kuscheltier-Löwe geschenkt, der sofort in der Mitte vom Orchester aufgenommen wurde. Die Musikerinnen und Musiker rätselten den ganzen Frühshoppen lang um einen Namen für das neue Maskottchen. Währenddessen wurden viele Märsche und Unterhaltungsmusik gespielt, bis der für den Musikzug zunächst unbekannte „Marsch aus dem Haag“ folgte. Jan Schröter warf einen kurzen Blick in die Partitur, um den Marsch zu erklären, jedoch reichte der erste Satz schon aus, damit das Interesse für den Marsch schwand und der Löwe endlich getauft werden konnte: Komponiert wurde der Marsch von „Prinzessin Friedrich der Niederlande“. Von dem Zeitpunkt an hieß es „Willkommen Prinzessin Friedrich“ und ist dem Musikzug stets eine treue Begleiterin mit inzwischen eigener Uniform. Nur ein Instrument, da wollte sie sich noch nicht dran trauen….