1896 - 2021

125 Jahre Musikzug


2021 feiert die Freiwillige Feuerwehr und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen ihr 125 jähriges bestehen!

Wir hätten sie gerne eingeladen mit uns und der aktiven Feuerwehr zu feiern und viele für das Jubiläumsjahr geplante Aktionen zu besuchen.

 

Leider mussten wir durch die Beschränkungen der Corona-Kriese unsere Pläne ändern und die Veranstaltungen verschieben.

 

Alle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und Aktionen finden Sie hier...


Alle Jubiläumsveranstaltungen auf 2022 verschoben!


 

Liebe Musikfreunde,

 

leider beeinträchtigt uns die Corona-Pandemie auch im Jahr 2021.

Alle Veranstaltungen zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen wurden auf das Jahr 2022 verschoben.

 

Grund für die Verlegung sind die fehlende Planungssicherheit und die Aussicht nur ein rudimentäres Fest(chen) feiern zu dürfen. In eingehenden Beratungen haben die Leitung der aktiven Wehr und der Vorstand des Musikzuges sich für diesen Schritt entschieden.

 

Die langwierigen Planungen sind jedoch nicht umsonst gewesen. Alle beteiligten Unternehmen, Gruppen und Künstler haben ihre Teilnahme zugesagt. 

 

Die neuen Termine sind

  • Freitag, 20.05.2022 Partyabend mit den Paveiern
  • Samstag, 21.05.2022 Kommersabend 125 Jahre FFW Drolshagen
  • Sonntag, 22.05.2022 Festgottesdienst, Festzug, zünftiger Frühschoppen mit den Dräulzer Musikvereinen

 


--- noch kein neuer Termin ---

BENEFIZKONZERT MIT DEM HEERESMUSIKKORPS KASSEL


Als erste Veranstaltung des Jubiläumsjahres 2021 war ein Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel geplant. Am Donnerstag den 11. März 2021 sollten die Bundeswehr-Musiker in der Drolshagener Vierjahreszeiten-Halle aufspielen.

 

Auch dieses Event wurde auf das nächste Jahr verschoben. Ein neuer Termin ist leider noch nicht gefunden.

 

 

Wir sind uns sicher, das sinfonische Blasorchester aus dem Hessischen zeigt auch dann sein gesamtes Können.

Das moderne showorientierte Bundeswehr-Orchester aus Kassel spielt neben den klassischen Traditionsmärschen auch tanzbare Rythmen und natürlich bekannte Melodien aus Show und Film.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit tollen Gästen und viel Musik.


Freitag, 20. Mai 2022

Partyabend mit den Paveiern


Seit ihrer Gründung 1983 sind die Paveier nicht mehr aus der kölschen Musikszene wegzudenken. Die Paveier, die zusammen mit den Bläck Fööss und den Höhnern zu den Urgesteinen der kölschen Gruppen zählen, kennt man einerseits durch Karnevalsklassiker wie „Schön ist das Leben“, aber sie überzeugen auch mit erfolgreichen Songs wie „Leev Marie“ oder den letzten Hit „Nie mehr Alkohol“.

Mit Rückenwind startet die Band Jahr für Jahr nach der Karnevalszeit in eine Konzert-Saison, die es in sich hat und die sie zu zahlreichen Auftritten führt. Benefizkonzerte zählen ebenso dazu, wie Auftritte auf Sommerfestivals oder Open Air Veranstaltungen und später im Jahr die Weihnachts-Tour mit mehr als 20 Konzerten in Sälen und Kirchen. Gleich nach Weihnachten und Silvester stehen dann wieder alle Zeichen auf Karneval!

Der Besuch eines Paveier-Konzertes ist immer ein besonderes Erlebnis. Mit der Mischung aus Top-Titeln der letzten 35 Jahre und den Hit-Krachern der jüngsten Zeit begeistert die Band ihr Publikum stets aufs Neue und lässt jeden Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.


Samstag, 21. Mai 2022

festlicher Kommersabend mit großeM Zapfenstreich


Am Samstag, 21. Mai 2022 findet der festliche Kommersabend statt.

Neben kurzen Redebeiträgen einiger Vertreter der verschiedenen Institutionen, wird das große Orchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen für die musikalische Begleitung des Abends verantwortlich sein. Im Anschluss an die Veranstaltung in der Vierjahreszeiten-Halle Drolshagen ist ein großer Zapfenstreich geplant.


Sonntg, 22. Mai 2022

Festgottesdienst, Festzug und zünftiger Frühschoppen


Am Sonntag, 22. Mai 2022 findet in der St. Clemens Basilika ein Festgottesdienst statt. Anschließend wird es einen Festzug zur Vierjahreszeiten-Halle geben. Dort wird einen zünftiger Frühschoppen ausgerichtet der musikalisch von den Musikvereinen des drolshagener Landes gestaltet wird.